Hat die Reihenfolge der Keywords im Titel eine Bedeutung?

Hat die Reihenfolge der Keywords im Titel eine Bedeutung?

Eine der grundlegenden Themen in SEO ist die Optimierung der Seitentitel.

Vor allem der Inhalt ist hier ausschlaggebend und nicht nur die Zeichenanzahl.
Da stellt sich doch die Frage, ob die Reihenfolge der einzelnen Keywords im Titel eine Rolle spielt.




Warum sind Keywords im Titel wichtig?

Hierzu hat ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller von Google eine Frage gestellt.

Welche Anordnung soll er wählen?

  • Keyword - CTA (Call to Action) - Markenname
  • Markenname - CTA (Call to Action) - Keyword
  • oder eine andere Variante

Die Anwort war, dass die Reihenfolge im Grunde egal ist, da die Algorithmen diese auch manchmal ändern. 

Die Reihenfolge der Wörter im Title hat keinen Einfluss auf das Ranking.

Das erklärte John Müller (Webmaster Trends Analyst) auf Nachfrage per Twitter. Diese offizielle Bestätigung sorgte für Verwirrung im Netz.

Auch das Nennen der Marke bzw. des Namens der Webseite im Title bringe keine Rankingvorteile. Es sei jedoch günstig, die wichtigsten Begriffe im Title möglichst weit vorne anzusiedeln, sowie die Vokabeln, durch welche die jeweilige Zielesite am besten beschrieben wird, sollten zuerst erscheinen.

gelesen auf twitter.com Link zum Beitrag (abgerufen am 15.09.2019).)