Lange Nacht der Lehre am 28.Mai 2021

Spannende Berufe zu entdecken

Ab 16 Uhr war es möglich, sich für den Lehrberuf Applikationsentwicklung – Coding und Medienfachmann/-Frau mit dem Schwerpunkt Online Marketing zu informieren.

Nach einer kurzen Anmeldung wurden Schüler und Eltern in der Station 1von unserem Web- Entwickler Markus Meißner begrüßt.

Lehre Applikationsentwickler

In der Station 1 wurde grundsätzliches über die Ausbildung zur Lehre Applikationsentwickler gezeigt. Dabei ging es um Ausbildungszeiten, Ausbildungsort, Berufschule und Ausbildungsplan. Es wurde besprochen welche Fähigkeiten oder auch Interessen die jungen Menschen mitbringen sollten, um sich in diesem Berufsbild wohl zu fühlen.
Trotz vieler Informationen kam der Spaß nicht zu kurz. Alle Schüler konnten Ihre Kenntnisse im Bereich Web-Entwicklung in einem Online-Quiz prüfen.

Selbstverständlich wurden alle Quiz-Teilnehmer mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Lehre Applikationsentwicklung



Lehre Medienfachfrau/-mann

In der Station 2 – wurde die Welt des Online Marketings vorgestellt

Unsere Online-Marketing Spezialistinnen Elisabeth Schneider und Sonja Cvjetkovic zeigten den Interessenten zu den Geheimnissen des Social Media interessante Fakten. Des Weiteren erfuhren diese wie wichtig gerade Social Media auch in Zukunft für ein Unternehmen sein wird. Die Jugendlichen konnten Details über die rasante Entwicklung des Internets und den Unterschied zwischen Facebook und Instagram entdecken. Sie erfuhren dabei auch, welches Kommunikationsmittel die Generationen vor Ihnen bevorzugten.

instagram
3

Die Teilnehmer gingen nicht nur voll motiviert und voll beeindruckt nach Hause, sondern auch mit einem Snack-Paket für zu Hause.

Insgesamt war die lange Nacht der Lehre wieder sehr erfolgreich.

Wir erhielten viel Feedback, dass die Atmosphäre familiär aber auch professionel ist. 

 

Wir freuen uns auf die nächste Lange Nacht der Lehre, denn wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein!

Einblicke des Tages

Erschienen in folgenden Medien: