Ab dem 1. Juli 2023 ist es so weit und es werden in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeitet.
Was also tun?
Zuerst können Sie prüfen, ob Sie von der Umstellung überhaupt betroffen sind.
Das können Sie anhand dieser Daten prüfen:
Empfohlen wird so bald wie möglich auf Google Analytics 4 zu wechseln, doch es gibt einiges zu beachten, um die gewünschten Einstellungen in ihrem derzeitigen Account nicht zu verlieren.
Die wichtigsten Punkte, die von Universal Analytics nach GA4 übernommen werden sollten, sind
Dazu ist es am besten Schritt für Schritt die jeweiligen Einstellungen zu migrieren.
Es gibt dazu auch seit Ende 2022 ein Migrationstool für Zielgruppen:
Mit diesem Google Sheets Addon können Sie Ihre Audiences aus Universal relativ einfach nach GA4 migrieren – ohne mühsamer, manueller Arbeit.
Die Anleitung zur Verwendung des Migrationstools finden Sie auch hier im Google Support Center.
Natürlich gibt es noch viel mehr an Anpassungen, die durchzuführen sind.
Wir bieten Ihnen hier unsere Unterstützung, wenn Sie nicht selbst Ihre Events einstellen möchten, oder keine Muße haben, sich länger mit dem Google Tag Manager zu befassen.
Hannesgrub Süd 6
4911 Tumeltsham/ Ried im Innkreis
Österreich